Die Damenriege Auenstein am Kreisturnfest in Mülligen


nj – Nach dem langen Üben und Trainieren konnten wir uns am Wochenende vom 20.-22. Juli endlich mit anderen Vereinen am Kreisturnfest Mülligen messen. Den eigentlichen Anfang des Turnfestes machte für uns jedoch auch dieses Jahr wieder das Binden der Bouquets für die Blumenhörner des Turnvereins am Donnerstagabend. Jedes Jahr ist für uns ein gewisser Ehrgeiz dabei, den Turnverein mit wunderschönen Blumenhörnern an das Turnfest zu schicken. Ich finde, das ist uns auch dieses Jahr wieder gelungen. Herzlichen Dank an Köbi und Judith Frei, die uns jedes Jahr Platz für das Hörnerbinden zur Verfügung stellen.

Barbara Zubler und Nicole Joho begannen das Turnfest am Freitagnachmittag mit dem Einzelwettkampf. Für diesen Wettkampf konnte man aus fünf verschiedenen Sparten vier verschiedene Disziplinen auswählen, wobei man Disziplinen aus mindestens drei Sparten wählen musste. Barbaras Wettkampf bestand vor allem aus Wurf- und Stossdisziplinen: Frisbeeweitwurf, Kugelstossen, Schleuderball und Steinstossen. Nicole wählte die Disziplinen 800m, Bikecross, Inlineskaten und Steinstossen aus. Beide Turnerinnen waren mit ihrem Wettkampf nicht ganz zufrieden. Barbara beendete ihren Wettkampf schliesslich mit einer Note von 29.27 auf dem 12. Platz. Nicole war knapp dahinter, auf dem 13. Platz mit einer Note von 26.07 rangiert. Am Abend stiessen noch weitere Turnerinnen dazu und wir genossen den Abend bei gemütlichem Beisammensein und der Friday Night Party der Mülliger.

Der Samstag stand zuerst ganz im Zeichen der Unterstützung der anderen Auensteiner Vereine. Zudem schauten wir uns verschiedene Gymnastikvorführungen an. Nach einem langen, heissen Tag begann dann um 16.30 Uhr endlich unser Vereinswettkampf mit der Kleinfeldgymnastik. Schon bald nach dem Turnerabend haben je 5 Turnerinnen und Turner diese Gymnastik unter der Leitung von Barbara Zubler, Manuela Hochstrasser und Reto Kaufmann zu einstudieren begonnen. Bis zum Turnfest wurden viele Stunden in Trainings investiert, die schliesslich mit der hervorragenden Note von 8.01 belohnt wurden. Hervorragend ist diese Note vor allem, weil die Damenriege und der Turnverein wieder zum ersten Mal nach einem Unterbruch eine Gymnastik im Wettkampfprogramm hatte. Herzliche Gratulation an Barbara, Manuela und Reto und auch an die Turnerinnen und Turner. Der zweite Teil unseres Wettkampfes bestand aus dem Fachtest Allround. Dieser Fachtest besteht aus drei Aufgaben: Zuerst muss man mit einem Fangnetz Tennisbälle fangen, dann muss man einen Basketball und einen Tennisball in verschieden entfernte Reifen werfen und schliesslich muss man noch "Beachball" spielen. Obwohl sich die Resultate am Turnfest weitgehend mit unseren Trainingsresultaten deckten, haben wir doch insgeheim eine bessere Note als 6.78 erhofft. Da die Aufgaben im Fachtest Allround bis zum nächsten Turnfest ändern, erhoffen wir uns im nächsten Jahr eine bessere Note. Die Disziplinen des dritten Wettkampfteils waren obligatorisch für alle Vereine. So warfen vier unserer Turnerinnen ein Hufeisen möglichst weit weg, während sich andere vier auf dem Bikeparcours versuchten. Die Hufeisenwerferinnen erreichten die gute Note von 7.60, während die Bikerinnen auf die ebenso gute Note 7.75 kamen. Bei den Bikerinnen waren wir vor allem aber auch froh, dass alle ohne Verletzungen diesen Parcours absolvieren konnten. In anderen Vereinen haben sich nämlich beim Trainieren Turnerinnen verletzt und vor allem der Startböschung war berüchtigt wegen den vielen grossen Steinen! Alle Noten unseres Wettkampfes führten zu einer Gesamtnote von 22.46. Wir liegen damit etwas über den Noten der letzten beiden Turnfests und sind somit zufrieden mit unserer Gesamtleistung, obwohl die Ziele vielleicht noch etwas höher gesteckt waren.

Am Sonntag feuerten wir noch die Mädchen und Jugendriege an, schauten uns die Schlussvorführungen an und nahmen an einem Plausch-Seilziehturnier teil. Nach dem Dorfeinmarsch am Abend gehörte somit das Turnfest 2003 auch schon wieder der Vergangenheit an. Wir können auf wirklich tolle Tage und Nächte in Mülligen zurückblicken und möchten nochmals allen Danken, die zum Gelingen beigetragen haben.



Weitere Aktivitäten der Damenriege

nj – Am 2. Juli nahm wieder einmal eine Mannschaft der Damenriege am Brugger Kreis-OL teil. Der Lauf fand auf der Karte Iberg in Riniken statt. Ganz anders als in den Wälder, die man sonst so in der Umgebung kennt, musste man im Iberg mit relativ wenig Brombeeren und Brennnesseln kämpfen. So war der Lauf am frühen Abend ein tolles Erlebnis, das allen Spass gemacht hat. Rebecca Schnetzler, Nicole Frei und Nicole Joho brauchten für die 3.7 km lange Strecke 40:11 Minuten und gewannen damit in der Kategorie Turnerinnen vor Mülligen und Oberflachs. Herzliche Gratulation!

Dieser OL war der erste Teil des diesjährigen Sommerplauschprogramms des Turnvereins und der Damenriege. An ein bis zwei Abenden konnten die Turnerinnen und Turner vom attraktiven und abwechslungsreichen Programm profitieren, dazu gehörte unter anderem Curling, GoKart, Töggeli-Turnier, Minigolf, TaiwaDo oder Openair Kino.

Seit Mitte August finden die Turnstunden wieder nach normalem Programm statt. Wir würden uns freuen, auch neue Mitglieder begrüssen zu dürfen. Komm doch einfach einmal vorbei, wenn du mindestens 16 Jahre alt bis und Freude sowohl an Sport, wie auch Geselligem hast. Unsere Turnstunden sind jeweils am Montag: Von 19.30 – 20.45 Uhr findet das Korbballtraining statt und von 20.30 – 22.00 Uhr die normale Damenriege. Für Fragen stehen unsere Präsidentin Nicole Müller und unsere Leiterin Nicole Joho gerne zur Verfügung.

Als nächstes steht nun der Kreisspieltag am Betttagsonntag in Bözen auf unserem Programm, der auch unsere Turnstunden prägt. Die Korbballerinnen trainieren für das Korbballturnier, wobei es den Kreismeistertitel zu verteidigen gilt. Aus den restlichen Turnerinnen der Damenriege hat sich eine Volleyballmannschaft formiert und deshalb werden wir bis zum Kreisspieltag in den normalen Damenriegenstunden vor allem Volleyball trainieren. Gemeinsam werden wir noch die Pendelstafette bestreiten, deshalb wird auch das Lauftraining in den Turnstunden nicht fehlen. Trotz dem Training wird aber auch die Abwechslung in den Turnstunden nicht zu kurz kommen! Wir würden uns freuen, eine grosse Fangemeinschaft aus Auenstein in Bözen dabei zu haben.





2002 Berichte